Rückblick 2011  (mit Klick auf die Bilder mit OK Abgehakt Status starten kleine Diashows)



Leopard 43Januar 2012 - (Karibik) Immer öfter werde ich von zukünftigen Eignern bereits mit zur Planung, Einbau und Begutachtung von Gebrauchtschiffen hinzugezogen. So auch eine Robertson & Caine Leopard 43. Gerne gebe ich mein Wissen von über 17 Jahren auf See an die Eigner weiter. Falls auch sie Fragen haben - nur zu - das kostet noch nichts. Solange ich an Land bin antworte ich gern. Ich weiß wie schön die Vorfreude sein kann in Foren, Zeitschriften und dem Internet allgemein nach passender Ausrüstung zu suchen. Bevor aber zu viel an Ausrüstung ihr Zuhause vollstopft, sollten sie eine komplette Saison segeln - dann entscheiden sie, was wirklich an Bord benötigt wird, welchen Luxus sie nicht missen möchten und wir kümmern uns dann, um die dazu nötige Energie oder den  fachgerechten Einbau.

First40 OstertörnApril (Ostern) 2012 Überführung einer First 405 von Biograd nach Monfalcone. Dabei Einweisung in Elektronische Navigation an Bord.

April 2012
Ankaufsgutachten einer Balticat 42C in Faro / Portugal.

Mai / Juni 2012 Die Leo43 vom Januar wird komplettiert - Wassermacher, Tauchkompressor, 520 Watt Solar auf das Kockpitdach, LED Umbau... inkl. Einweisung "Leben auf dem Meer". Es ist heiß in der Karibik und wer nun von Palmenrauschen und Rumdrinks träumt - kennt das Leben eines Bootsbauers oder Instruktors noch nicht richtig. Vor den Rumdrinks (bitte mit Eiswürfel) - kommt der Einbau vieler nützlicher Dinge ... ...weiterlesen?

Moody 33August 2012 AbgehaktDie Moody 33 (vom letzten Jahr) soll von Flensburg in die Türkei - fleißig rüstet der Eigner vom Wochenend- segelboot zum Cruiserschiff. Wie empfohlen, ist der Eigner erst einmal eine Saison gesegelt. Nun wird das Schiff für seine Zwecke komplettiert. Per LKW Transport kommt die Jacht nach Coper (Slovenien). Ab hier heißt es Leinen los - und dann geht es durch die Adria nach Griechenland. Ohne Kratzer wurde das Schiff nach Cesme motort. Seht euch einfach einige Bilder dazu an (Klick ins Bild).

September 2012  Tausche Schiff? Mit Wertausgelich wird eine Amel gegen ein 9,3m Schiff in Palermo getauscht und Überführt - techn. Schiffsdurchsicht und Segeltipps für die "neue" Jacht inklusive. 

First 405Okt. 2012 Abgehakt Die "Osternjacht" First 405 hat nun einen alleinigen Eigner. Der möchte seine Jacht aber gern im Spanischen Mittelmeer nutzen. Also wird jetzt bereits nach Crew gesucht (Mitsegeln möglich), die Route geplant und nun drückt mir bitte die Daumen das ich nicht wie im August die gesamte Adria durchmotoren muß (im August von Triest bis Otranto eine einzige Flaute). 1500 Seemeilen - von Monfalcone (I) bis nach Barcelona. 


Wie andere den "Skipper UDO" sehen - Pressestimmen dazu: Augsburger Allgemeine / Augsburger Stadtzeitung

Mein Hobby "Elektronische Navigation an Bord"  festgehalten auf der SEA NavCD ist auch 2013 für Neues gut: Android an Bord?  Taugt ein Smartphone oder Tablet für Navigation an Bord? Beides war mit mir 2011/12 an Bord auf See - über 6000 Seemeilen. Antwort = JA! Aber ...weiterlesen?


gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB