Rückblick 2019 (mit Klick auf die Links im Text starten kleine Diashows/youtube Filme  - die "...weiterlesen"-Funkion gibt es natürlich erst wenn der Bericht steht)


download  Downloads im Überblick




Jan-Mrz 2020 Winterpause. Diese nutze ich zum Aufklaren der Werkstatt, tüfteln an neuen Lösungen oder Materialtest. Auch der Ankauf von Material für 3 Schiffsbaustellen im Jahr 2020 will gemacht werden. Zusätzlich sind mehrere Ankaufgutachten für Kats und Motorjachten eingeplant.


Lagoon 400März 2020  Quarantäne - Überführungstörn Barcelona (ES) - Isslmeer (NL). Bei diesem Frühjahrstörn sind warme Seeklamotten, eine funktionierende Heizung und Handschuhe ein muss. Vorteil - auf andere Segler muss nicht geachtet werden - es gibt keine. Die Sportboothäfen in Europa sind im März 2020 geschlossen. Zum Wetter - klickt einfach mal windy.com an und beobachtet die Wetterentwicklung für 1 Woche an der Portugisischen Küste. Den passenden Filmclip dazu gibt es hier:  https://youtu.be/Chjcox7vSpo

April 2020  update: Aufgrund der Virussituation müssen alle Aufträge verschoben werden.


Mehrere Coachings auf Eignerjachten konnten durchgeführt werden - dann aber schlug der Virus wieder zu. Ich als "Gewerbetreibender" darf ich um die ganze Erde reisen - wenn aber der Eigner nicht anreisen kann - macht Ausbildung wohl kaum Sinn. Auch das gehört zu meinem Beruf - Planung am Jahresanfang ist nie möglich, Homeoffice bei meinem Job wohl auch nicht.

Frohe Adventstage und ein spannendes 2021 - Menschen nennen es Lockdown - Bären Winterschlaf.






Mein Hobby "Elektronische Navigation an Bord"  festgehalten auf der
SEA NavCD ist nach wie vor zu haben  ...weiterlesen? 

Externe Elektronische Navigation benötigt die richtige Hardware und ausreichend Strom > welche Umbauten sind zur positiven Strombilanz möglich?